Über mich

Steffi Kirchhoff

Ich bin Psychologin, Familien- und Paartherapeutin und

arbeite seit mehreren Jahren in der Erziehungs- und

Familienberatungsstelle Moabit, wo ich die Gelegenheit

hatte, die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen und

auf ihrem Weg, sei es als (Patchwork-) Familie, Paar oder

Einzelperson, beraterisch und therapeutisch zu unterstützen.

Dort begegneten mir die verschiedensten Fragen

und Problemstellungen rund um die Themen Erziehung,

gesunde bzw. auffällige Entwicklung von Kindern, Eheprobleme,

psychische Erkrankungen, Schicksalsschläge und persönliche Krisen, Trennungs- und Umgangsberatung,

gelingen von Patchworkfamilien etc. Leider ist die Trennungsberatung über die Jahre immer mehr geworden und ich musste feststellen, wie gravierend die Folgen von Beziehungsproblemen sein können, die die Partner nicht aus der Welt schaffen konnten. Oft herrscht dann so viel Unverständnis zwischen den Betroffenen, dass eine Trennung als einziger Ausweg erscheint. Das Unverständnis und die Konflikte setzten sich jedoch auch nach der Trennung oft fort, was zu großem Leid, vor allem aufseiten der Kinder, führt. Dann ist es harte Arbeit für alle Beteiligten, Konflikte aus der Welt zu schaffen und wieder ein Mindestmaß an Vertrauen aufzubauen, um die Rolle als Eltern gut wahrnehmen zu können. Deshalb finde ich es um so wichtiger, dass Paare und Familien die Möglichkeit haben, sich frühzeitig bei Problemen, Streit und anderen Belastungen, professionelle Hilfe zu holen. Aus diesem Grund liegen mir Paartherapien und Familientherapien besonders am Herzen. In meiner eigenen Praxis kann ich mich ganz diesen Feldern widmen und meinen Klienten zeitnah auf sie individuell angepasste Sitzungen anbieten. Obwohl die meisten Menschen in Krisensituationen zu mir kommen, habe ich viel Spaß an meiner Arbeit und lache gerne gemeinsam mit meinen Klienten. Wichtig ist mir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der jegliches Problem offen angesprochen werden kann und so die Möglichkeit entsteht, daran zu wachsen. Dabei möchte ich meine Klienten begleiten. In meiner Praxis ist jeder unabhängig vom Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Religion herzlich willkommen!

Neben meiner langjährigen Tätigkeit als Psychologin und Therapeutin biete ich auch Fortbildungen und Fallbesprechungen für Organisationen und Teams an.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen! Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.

© 2018 by Steffi Kirchhoff I  Psychologin M. A.

Gemeinsam Wachsen Berlin I Praxis für Familien- und Paartherapie

Steffi Kirchhoff I Psychologin M.A.

Rhinower Str. 5 in 10437 Berlin

Telefon: 0152 22446576

kontakt@gemeinsam-wachsen-berlin.de